Gedanken zu “Kirche im Glas” und dem Gleichnis vom “Sauerteig”

 

Unser Herzensanliegen mit 4Waende, westhouse und der Westhouse Community ist es, Kirche in der Mitte der Gesellschaft und dafür die entsprechenden Räume, die den Menschen und der Stadt Gutes tun, zu schaffen. So entstand auch der Slogan „Wir bauen Begegnung“ und „Räume, die den Menschen und der Stadt Gutes tun.“

 

Das Gleichnis vom Reich Gottes und dem Sauerteig ist die Basis für unser Herzensanliegen „Kirche in der Mitte der Gesellschaft“ – Matthäusevangelium, Kapitel 13 Vers 33ff: „Und auch das folgende Gleichnis erzählte Jesus: »Man kann Gottes himmlisches Reich mit einem Sauerteig vergleichen, den eine Frau zum Brotbacken nimmt. Obwohl sie nur wenig davon unter eine große Menge Mehl mischt, ist am Ende alles durchsäuert.«“

Wer sich damit beschäftigt Brot zu backen wird erstaunt sein, was das für eine Wissenschaft ist.
Sauerteig muss regelmäßig verdünnt werden, damit er nicht schlecht wird. Es braucht die regelmäßige Aktivität des Untermengens in die große Menge Mehl, sonst geht der Sauerteig kaputt.
Das ist wohl ein Prinzip im Reich Gottes.
Das passt auch zum Samenkorn, das nur Frucht bringt, wenn es in die Erde fällt und nicht, wenn es allein bleibt!

 

Wie verdünnt man jetzt Kirche und Gemeinde? Wie mengen wir uns in der Gesellschaft unter, damit wir nicht kaputt gehen / stinkend werden? Die Welt will mit der frohen Botschaft des Evangeliums und der Liebe Gottes durchsäuert werden!

Für uns heißt das: Räume und Orte schaffen, die als Gefäß zur Durchmischung geeignet sind. Wo Kirche und Gesellschaft ganz natürlich im Alltag zusammenkommen und Begegnung, Mischung, Beziehung stattfindet. Wo Liebe fließen kann.

 

Diese Räume müssen nicht unbedingt neu geschaffen werden. Ja, sie können neu eingenommen werden. Oder bestehende Räume können transparent, offen und multifunktional nutzbar gemacht werden.

Vor allem geht es darum, dass wir die Räume nicht für uns behalten, sondern als Gefäß zur Durchmischung verstehen. Also zur Verfügung stellen, als Orte der Gastfreundschaft und der Marktplätze nutzen und gestalten. Am besten 24/7!

 

Und es gibt noch ein Geheimnis beim Sauerteig: Wir denken ja oft, dass Verdünnung auch bedeutet, dass etwas schwächer bzw. weniger konzentriert ist.
Sauerteig, der regelmäßig verdünnt/gepflegt wurde, wird nicht schwächer, sondern stärker!
Die höchste Triebkraft hat reifer älterer Sauerteig, der oft verdünnt wurde.
Das scheint ein göttliches Prinzip zu sein, wenn wir uns als Kirchen und Gemeinden kontinuierlich einmischen, verdünnen in die Welt mengen lassen, reifen wir und werden wir stärker! Das ist der Hammer, oder?

„Kirche im Glas“ ist ein kleines Modell, ein „Vorgeschmack“ oder auch einen „Starter-Paket“ für „Kirche in der Mitte der Gesellschaft“ nach dem „Sauerteig-Prinzip des Reiches Gottes“. Viel Freude damit!

 

Euer Team von westhouse und 4Wände in Augsburg

   ~ Gerhard Hab, 02.01.2024