Knapp 100 Gemeindeleiter tauschten sich über die Zukunft von Gemeinden aus

 

Am 2. Oktober fand im neu eröffneten Westhouse in Augsburg nach einem pandemiebedingten Jahr Pause erneut die Think Tank Konferenz statt. Im Rahmen dieser tauschten sich knapp hundert Gemeindeleiter unterschiedlicher christlicher Gemeinden darüber aus, welche Herausforderungen sie in Gegenwart und Zukunft erwartet und wie sie diesen begegnen können. Im Rahmen der Konferenz wurden zunächst zwei Impulsvorträge gehalten und anschließend ein Austausch in sechs Meetups über verschiedene Aspekte der Zukunftsfähigkeit von Gemeinden durchgeführt. Ziel der Konferenz war es, innovative Konzepte für die Gemeinden zu entwickeln, damit diese in Zukunft attraktiv für Menschen und ein Ort der Begegnung mit Gott sein können.

Impuls von Floh Stilper: Von Bach und Justin Bieber – unser kultureller Einfluss in der Postmoderne

Unter dem Leitthema „Kirche der Zukunft“ war der Schwerpunkt dieser Konferenz, gesellschaftliche Entwicklungen, Herausforderungen und neuen Trends zu beleuchten und den Teilnehmern zu zeigen, wie Sie diese nutzen können. Gerhard Hab, Gründer und Geschäftsführer der 4Wände GmbH, betonte in seinem Impulsvortrag die Notwendigkeit, in Großstädten, in denen Menschen zunehmend vereinsamen, Zentren der Begegnung und „offene Räume“ zu schaffen bzw. einzunehmen. Am Jesus-Gleichnis über den Sauerteig und das Reich Gottes machte er deutlich, dass wir Christen und undere Gemeinden sich in die Gesellschaft „hineinkneten“ lassen müssen und kontinuierlich „Verdünnung“ stattfinden muss.

Impuls „Kirche der Zukunft“ von Gerhard Hab

Florian Stielper, Geschäftsmitglied von Campus für Christus, Florian Stielper und Bandleader von „God Weather Forecast“, beleuchtete die Bedeutung von Kultur und Musik auf unsere Gesellschaft und sprach sich dafür aus, weltzugewandt und aktiv den Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Sechs Workshops, die sich vertieft mit Möglichkeiten in die Gesellschaft heineinzuwirken befassten, rundeten die Konferenz für die Teilnehmer ab. Mehr dazu in einem unserer nächsten Beiträgen…

Das Westhouse (www.westhouse-augsburg.de) war als multifunktionales Begegnungszentrum und sog. „Third Place“ ein idealer Ort, an dem auch gleich die Begegnungskultur mitten im Leben und Arbeiten in „offenen Räumen“ live erlebt werden konnte.

Die Think Tank Konferenz ist eine jährlich stattfindende Konferenz, die es sich im Schwerpunkt zum Ziel gesetzt hat, Kirchengemeinden für die Gegenwart und Zukunft zu rüsten. Mit Impulsvorträgen und aktivem, schwerpunktbasierten Gruppenaustausch sollen so die Mitarbeiter und Entwickler der Zentren auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen ihrer Gemeinden vorbereitet werden.

Mehr Impressionen der Konferenz

Wir freuen uns bereits auf die nächste Think Tank Konferenz 2022.