Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern

Organisiert von A³ (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH) und dem Landkreis Augsburg fand in Kooperation mit dem Familienpakt Bayern am 12. November eine feierliche Urkundenübergabe für neue Mitglieder statt. 4Wände ist nun Teil des bayernweiten Netzwerk zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Seit Jahren ermöglichen wir u.a. jungen, teilweise alleinerziehenden Müttern eine Teilzeitausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Diese Frauen stehen vor enormen Herausforderungen, Familie und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Da es nicht viele Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit gibt, ist es uns ein großes Anliegen, uns hier zu engagieren. Das erfordert auch von allen vollzeitlichen Mitarbeitenden einen gewissen zusätzlichen Einsatz, wenn beispielsweise nachmittags die Unterstützung durch die Auszubildende nicht möglich ist.

Darüber hinaus gibt es in allen Lebensphasen Zeiten mit familiären Herausforderungen, die so vielfältig sein können wie unser interdisziplinäres Team. Hier unterstützen wir selbstverständlich auch im Rahmen unserer unternehmerischen Möglichkeiten bspw. durch persönliche Arbeitszeitkonten oder Homeoffice, um im Bedarfsfall flexibel agieren zu können. Bestimmte Lebenssituationen können auch mal eine berufliche Auszeit notwendig machen, um neu Kraft zu schöpfen. Mit einem motivierten Team kann auch ein Sabbatical wirksam aufgefangen werden.

Tue Gutes und spreche darüber. Deswegen freuen wir uns über die Anerkennung und Mitgliedschaft im Bayerischen Familienpakt. Unser Dank geht hierbei auch an die hervorragende Arbeit und Unterstützung unseres Unternehmens durch A³ (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH) und die anerkendenden Worte von Frau Dr. Christiane Nischler-Leibl, Abteilungsleiterin im Staatsministerium, die für die kurzfristig erkrankte bayerische Arbeitsministerin Carolina Trautner einsprang. Sie betont anlässlich der Veranstaltung: „Die Herausforderungen der Corona-Pandemie haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist. Ich freue mich daher besonders, dass auch im Wirtschaftsraum Augsburg die Bedeutung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erkannt wird.“

Hubert Kraus, stellvertretender Landrat des Landkreises Augsburg, ergänzte: „Die Familie und den Beruf bestmöglich miteinander zu vereinen, diesen Wunsch haben viele Bürgerinnen und Bürger. Das ist für mich als Familienvater nicht nur nachvollziehbar, sondern dieses Anliegen ist auch höchstzeitgemäß. Ich freue mich, dass in unserer Region so viele Unternehmen die Notwendigkeit für eine familienfreundliche Unternehmenskultur bereits erkannt haben und mit gutem Beispiel vorangehen. Die dadurch entstehende wachsende Zufriedenheit unter den Beschäftigten wird zweifelsohne dafür sorgen, dass auch unser Wirtschaftsraum nachhaltig wächst.“