4Wände bietet Energetische Sanierungskonzepte für Gemeinden und gemeinnützige Organisationen an. Doch Was bedeutet eigentlich Energetisch Sanieren?

Viele Gemeinden feiern ihre Gottesdienste in älteren Gemeindehäusern, ehemaligen Gewerbegebäuden, einer alten Schule oder ehemaligen Büroimmobilien. Die meist unsanierten Gebäude haben oft einen großen Wartungs- und Sanierungsstau und hinken hinsichtlich der Energieeffizienz einige Jahrzehnte hinterher. Die Energiekosten steigen massiv, aber ein Neubau ist aufgrund von Grundstücksmangel und hohen Kosten der noch freien Flächen oft nicht möglich. Daher macht eine energetische Sanierung der Bestandsgebäude meist Sinn. Hier werden sowohl die Energieversorgung als auch das Grundkonzept des Gemeindegebäudes auf modernen und nachhaltigen Stand gebracht. Somit sinken die Betriebskosten durch Optimierung der Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung und Verbessern der Dämmung langfristig. Gleichzeitig wird das modernisierte Gemeindehaus attraktiver für (neue) Besucher.

Eine Energetische Sanierung hilft also langfristig, Kosten für die Gemeinde zu senken und neue Begegnungen zu schaffen.